Tipps

Falko Matthies

Fehler in Volumebitmap

Lösung 1


Es gibt viele gute Ratschläge im Internet, aber nicht einer von diesen guten Ratschlägen funktioniert.
Natürlich gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beseitigen und zwar, wenn man die Partition konvertiert. Das geht nur mit einer Software, wie Partition Magic, Paragon oder ähnliche, weil diese auf FAT32 konvertieren können.
Man muss die Partition auf FAT 32 konvertieren und anschließend konvertiert man sie wieder auf das Dateisystem NTFS. Der Fehler ist dann behoben!
Aber Vorsicht bevor ihr dieses tut, solltet ihr euch ein Image für eure Partition anlegen.
Sollte bei der Konvertierung etwas schief laufen, dann sind eure Daten nicht verloren und ihr könnt sie ohne weiteres wieder herstellen.
Der Partition Manager erstellen euch bei der Installation einen Diskettensatz oder auch Notfall Diskette genannt, diese solltet ihr euch unbedingt anlegen, der ist sehr wichtig, natürlich könnt ihr diesen auch nachträglich anlegen.
Ich persönlich nehme den Diskettensatz zum Konvertieren, das hat den Vorteil,
dass wenn ihr auf die Fehlerprüfung im Partition Manager geht, wird er euch anzeigen, das die Partition noch offene Dateien beinhaltet. Legt die erste Diskette von eurem angelegten Satz im Diskettenlaufwerk ein und startet den PC neu, folgt dann den Anweisungen, bis die Software gestartet ist. Jetzt könnt ihr auch die Fehlerprüfung machen, weil die Dateien geschlossen sind. Sollten Fehler auftreten, könnt ihr sie auch von dort beseitigen.
Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ihr konvertiert die Partition vom Diskettensatz aus, oder ihr startet Windows und erledigt dieses mit der Software. Noch etwas, während der Konvertierung bitte nicht abbrechen!

Lösung 2


Diese Methode zur Beseitigung des Fehlers “Fehler in Volumebitmap” ist die beste Lösung.

Im Gegensatz zur Lösung 1, hat dies den Vorteil, es muss nicht konvertiert werden.
Ein Risiko, wird damit ausgeschlossen!
Die Software Disk Image 2 Pro von O&O Software hat ein Werkzeug an Bord, welches Fehler aufspürt und korrigiert.

Dieses Tool ist auf dem Windows eigenen aufgesetzt, aber viel intensiver.
Eine Testversion steht bei O&O Software zur Verfügung. Das Werkzeug zur Fehleranalyse ist aber voll funktionstüchtig. Beim Erwerb von Disk Image 2 Pro hat man außerdem die Möglichkeit, das man mit der beigelegten CD (bootfähig), bevor Windows startet, alle Fehler beseitigt, da die Software ihr eigenes System mitbringt.
Disk Image 2 Professional Edition ist eine Software, wie der Name schon sagt, ein Programm das ausgelegt ist, für die Sicherung ganzer Festplatten oder einzelner Partitionen und somit auch die Komplettsicherung des Betriebssystems gewährleistet ist.